Motorbahnwagen X614.033

Textfeld: Die ÖBB Bahndienstfahrzeuge der Reihe X614 wurden ab dem Jahr 1954 in einer Stückzahl von 88 Stück gebaut. Sie wurden auch als BM 35 bezeichnet, da die Leistung des Motors 35 PS beträgt. 

Es wurde ein Jenbacher Zweitaktdiesel vom Typ JW 35 eingebaut, welcher über ein Vierganggetriebe mittels Ketten beide Achsen antreibt. Als Bremse steht eine feststellbare Handbremse und eine Fußbremse zur Verfügung. 

Im Laufe der Jahre wurden die Fahrzeuge mehrmals umgebaut. Anfangs seitlich noch mit Holz ausgestattet wurden die Fahrzeuge nach und nach verblecht. Die Fenster wurden Gummi gefasst, aus dem zentralen Scheinwerfer wurde das Dreilicht Spitzensignal mit beleuchtetem Schlusssignal. 
X614.033 bei der Einfahr in den Bahnhof OberschützenX614.033 mit angehängtem Flachwagen im Bahnhof OberschützenTextfeld: Auch änderte sich die Lackierung von grün, über rot / elfenbein bis zur Farbe gelb. 

Da die Fahrzeuge nur eine Bahnwagen Mittelpufferkupplung, eine geringe Leistung und keine Druckluftbremse haben, erfolgte bis 1991 die Komplettaußerdienststellung aller X 614 Draisinen. An vielen Museumsbahnen zeugen die kleinen Arbeitstiere noch heute von Ihrer wichtigen Rolle bei der Bahnerhaltung in Österreich.

X614.033 wurde an die Bahnlinie Bad-Pirawarth—Sulz/Nexing verkauft.
Kinder auf der MuseumsbahnMuseumsbahnzug bei VollmondWandergruppe neben der MuseumsbahnMuseumsbahnzug mit Sommerwagen

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